Antizyklisch Investieren: Jetzt den Grundstein für die Zukunft setzen

Kapitalanlage in der Coronakrise

Im Vergleich zu anderen Ländern liegt die Zahl der Aktionäre in Deutschland mit gerade mal 9,7 Prozent auf einem niedrigen Stand. Insofern war bisher nur eine Minderheit der Bundesbürger von den dramatischen Verlusten der Börsenkurse bedingt durch die Coronakrise betroffen.

Trotzdem stuft die Blumenau Finanzplanung die nächsten Wochen und Monate als günstigen Zeitpunkt ein, um am Aktienmarkt zu investieren. Im Sinne des antizyklischen Handelns bieten sich in der nächsten Zeit gute Chancen, günstig am Kapitalmarkt einzusteigen. Langfristig wird sich die Wirtschaft wieder erholen und somit auch die Kurse wieder steigen. Auf Basis der Daten der vier bisherigen Krisen gleicher Größenordnung benötigte der Dax im Schnitt 1.126 Tage, bis er sein Vorkrisenniveau wieder erreichte.

Es finden sich derzeit also ideale Startbedingungen, insbesondere für Anleger vor, die einen Gewinn erst in einigen Jahren oder Jahrzehnten realisieren möchten, wie z.B. bei einer Altersvorsorge. Grundvoraussetzung für ein Investment in der aktuellen Lage sind starke Nerven. Auf absehbare Zeit werden die Kursschwankungen die noch hoch bleiben werden. Gleichzeitig weisen Analysten daraufhin, dass die stärksten und dauerhaftesten Anstiegsraten in der Vergangenheit immer erst nach dem Tiefpunkt einer Rezession, die schätzungsweise im zweiten Quartal 2020 eintreten wird, erfolgen werden.

Bei einem heutigen antizyklischem Investment empfiehlt die Blumenau Finanzplanung jedoch weiterhin auf die goldenen Regeln der Aktienanlage zu setzen:

Generell sollte nur Geld investiert werden, auf das man die nächsten Jahre verzichten kann. Äußere Faktoren wie z.B. ein befürchteter Jobverlust durch die Coronakrise oder Kurzarbeit sollten berücksichtigt werden und ein entsprechender Puffer auf dem Konto vorhanden sein. Gleichzeitig rät die Blumenau Finanzplanung Anlegern ihre Aktienportfolio breit aufzustellen, indem sie ihr Geld global sowohl auf kleine wie große Unternehmen investieren.