Frühzeitige Planung der Anschlussfinanzierung

Hohe Einsparmöglichkeiten durch Preisvergleiche

Die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass die Vertragsbedingungen bei einem neuen Anbieter besser sind als bei der bisherigen Hausbank. Bei einer gewünschten Umschuldung wird der Immobilienwert neu bemessen. Dieser ist häufig gestiegen, was eine Verbesserung der Finanzierungskonditionen (aufgrund des gesunkenen Risikos der Bank) für den Anschlusskredit zur Folge hat. Sparpotentiale aufgrund niedrigerer Zinsen können manchmal sogar einige Tausend Euro ausmachen. Etwaige Kosten für den Grundschuldübertrag bei einem Bankenwechsel bleiben überschaubar. Ein Bankwechsel ist auf jeden Fall lohnenswert, wenn der Zinssatz der alternativen Baufinanzierung mehr als 0,2 Prozentpunkte unterhalb der Prolongation der Hausbank liegt.

Generell sollten Immobilienbesitzer sich frühzeitig Gedanken über Ihre Anschlussfinanzierung machen, da Ihnen andernfalls nur noch die Möglichkeit des Hausbank Angebotes verbleibt. In der Regel bietet diese nicht die bestmöglichen Zinskonditionen. Ist mit steigenden Zinsen zu rechnen, kann auch ein Forward-Darlehen in Betracht gezogen werden. Bis zu 60 Monate vor Ablauf des ersten Baukredites können die aktuellen Tiefzinsen für die Zukunft festgezurrt werden, was langfristig niedrige Kreditkosten sichert. Allerdings verlangen Banken für jeden Monat, der bis zur Auszahlung des Forward Darlehens vergeht, einen Zinsaufschlag.

Die Blumenau Finanzplanung GmbH als unabhängiger Finanzvermittler kann Sie beim Entscheidungsprozess der Anschlussfinanzierung Ihrer Immobilie umfassend beraten.