Zurück zur Übersicht

Alles sauber!

Ethisches Investment

Das Zinsniveau für Tagesgeld ist mäßig, die Renditen bei Bundesanleihen recht überschaubar doch klettern die die Aktienkurse immer  höher. Dies hat zur Folge, dass Anleger ihr Geld an der Börse investieren wollen. Nur hat diese in Deutschland keinen guten Ruf- viele Anleger zweifeln an den Geschäftspraktiken der Konzerne. Und auch die alleinige Rendite ist nicht maßgebend für die Anleger denn zunehmend geraten die Geschäfte an Waffen, Tabak, Gentechnik oder klimaschädlicher Kohle immer mehr in Verruf.  

Die bewusste Geldanlage gewinnt  mittlerweile auch an der von harten Zahlen dominierten Finanzwelt immer an Bedeutung. Dass liegt sicherlich auch daran, weil große Unternehmen immer mehr in Richtung Öko-Invest tendieren. So hat sich z.B. die Allianz von Geschäften mit Firmen, die einen großen Teil ihres Umsatzes mit Kohle erwirtschaftet haben, verabschiedet und die Deutsche Bank tätigt auch keine Investments mehr in Kohlekraftwerke.

Lanciert wird dieser Trend sicherlich durch die politischen Entscheidungen mehrerer Staaten, die unter anderem auf der Bonner Weltklimakonferenz eine Allianz für den Kohleausstieg bildeten. Auch die Börse ist in derart unterwegs, dass sie Aktien von Autobauern oder Kohlefirmen mit einem Abschlag handelt, da die Anleger den Firmen die Entwicklung vom Verbrennungsmotor Richtung E-Mobilität nicht zutrauen und schärfere CO2-Regulierung fürchten.

Gute Unternehmensführung und gesundes Wirtschaften zählen bei nachhaltigen Investments ebenso wie karitative Motive. Viele Großanleger durchforsteten ihre Portfolios mit Nachhaltigkeitskriterien, um mögliche Gefahren zu lokalisieren. Andere Investoren möchten schlichtweg ihr grünes Image aufpolieren.

 

Das Angebot für Privatanleger, in nachhaltige Fonds zu investieren, ist mittlerweile auf 430 gestiegen. Dabei achten die Fondsmanager in der Regel auf Kennziffern wie Umwelt, Soziales und gute Unternehmensführung, auf Englisch abgekürzt ESG.

Nachhaltige Fonds klammern dabei Firmen, die mit Waffen, Tabak, Alkohol oder Kernenergie ihr Geld machen, aus. Und auch Konzerne, bei denen Arbeits-und Menschenrechte verletzt oder Gentechnik eingesetzt wird , werden ausgeschlossen.

Insgesamt betrachtet ist der Markt für nachhaltiges Investieren immer noch verschwindend gering, er wird mit einem Anteil von unter 2 Prozent mit 18 Milliarden Euro von insgesamt einer Billion Euro eingestuft. Es  zeigt sich jedoch, dass der Trend beim Neugeschäft nach oben geht und ESG-Anlagen an Dynamik zulegen.

Letztendlich kristallisiert sich auch immer mehr heraus, dass nachhaltiges Investieren kein Renditeverzicht bedeutet. Eine Studie der Analysefirma Scope fand heraus, dass es bei einem Vergleich über eine Laufzeit von drei Jahren zwischen herkömmlichen und sauberen Investmentfonds nur zu geringen Leistungsunterschieden kam. Dabei schnitten nachhaltige Fonds gar mit leicht höhere Renditen ab.

 

Blumenau Finanzberatung Aachen - Vermögensberatung Aachen - WhoFinance

Kundenbewertungen

Blumenau Finanzplanung GmbH
5 10
5/5

Diplom-Ingenieur

Herr Blumenau kam aktiv auf mich zurück. Ich hatte vor 8 Jahren meinen Hausbau über ihn finanziert. Er empfahl mir, die nun derzeit niedrigen Zinsen für die Anschlussfinanzierung in 2 Jahren schon einmal …

Altervorsorgeberatung Aachen für Zahnärztin
5/5

Zahnärztin

Rundum zufrieden! In netter, persönlicher Atmosphäre wurde mit ausreichend Zeit ergründet, was für mich individuell das beste Beste ist in puncto Altersvorsorge, BU und Geldanlagen.

Berufsunfähigkeitsversicherung bu aachen
5/5

Geschäftsführerin
Averto Relocation Service

Sehr gute, kompetente und umfassende Beratung, gepaart mit Freundlichkeit! Ich kann ihn zu 200 % weiter empfehlen! Auch in Zukunft werde ich bei allen Fragen rund um meine Finanzplanung gerne mit ihm zusammenarbeiten.

Finanzberatung für den Regierungsdirektor Dr. Johannes B. in Aachen
5/5

Regierungsdirektor

Sehr kompetente Beratung! Herr Blumenau widmet sich 100%ig dem Anliegen des Kunden und berät sehr kompetent bei unterschiedlichen finanziellen Situationen.

Basisrente Rürup Aachen für Stefan S.
5/5

Geschäftsführer

Endlich einen gefunden. Herr Blumenau hat eine schnelle Auffassungsgabe, entlastet mich zu 100 % und hat stets fehlerfrei gearbeitet. Sehr positiv ist für mich, dass er auf Honorarbasis arbeitet.

Beratung bzgl. Kapitalanlage und Geldanlagen Aachen
5/5

Agraringenieur

Seit vielen Jahren sehr zufrieden! Frühzeitig hat Herr Blumenau dafür gesorgt, dass ich mein Kapital liquide anlege und nicht alles in langlaufende Versicherungsverträge einzahle.

Immobilienfinanzierung Aachen für selbstständige Modedesignerin
5/5

Selbstständige Modedesignerin

Ein Berater, den man versteht und dem man vertraut. Nach einer Beratung von Herrn Blumenau fällt es mir leicht, mich für eine Finanzierung, Anlage oder Versicherung mit einem guten Gefühl zu entscheiden.

Maßgeschneiderte und unabhängige Finanzberatung aus Aachen für Ingenieure
5/5

Ingenieure

Maßgeschneiderte Beratung! Nicht nur in Sachen Immobilienfinanzierung sondern auch in Altersvorsorge so wie Krankenversicherung haben wir eine rundum umfassende Beratung bekommen.

Baufinanzierung Aachen
5/5

Forschung & Entwicklung

Ich bin rundum zufrieden. Seit einigen Jahren berät Herr Blumenau mich in Finanzfragen (Darlehen, Anlagen). Darüber hinaus ist Herr Blumenau ein sehr angenehmer Mensch mit einem guten Sinn für Humor.

Unabhängige Finanzberatung Aachen für Jörg T. - Geschäftsführer IP Systems GmbH
5/5

Geschäftsführer
IP Systems GmbH

Unabhängige, ganzheitliche Beratung. Ich habe Herrn Blumenau durch ein Beratungsgespräch zur privaten Krankenversicherung kennen gelernt. Ich werde Herrn Blumenau gerne weiter empfehlen.

Unabhängige Finanzberatung für die Lehrerin Cornelia B. in Aachen
5/5

Lehrerin

Ich lasse mich bereits seit über 10 Jahren von Herrn Blumenau in Sachen Finanzen beraten und bin äußerst zufrieden. Er ist stets erreichbar und versteht es sehr gut, auf persönliche Belange meinerseits einzugehen.